Mit Click & Collect einkaufen Öffnungszeiten

» Rezepte » Backrezepte » Brote und Brötchen » Rezept Sport-Brot mit Saaten
Header

Rezept: Rezept Sport-Brot mit Saaten

5/5

Wertvolle Saaten, Sesam und Sonnenblumenkerne gemeinsam mit Dinkelvollkornschrot ergeben dein sehr aromatisches und wirklich nahrhaftes Sportbrot. Sowohl Sesam als auch Sonneblumenkerne enthalten eine Vielzahl an ungesättigten Fettsäuren sowie viel Eiweiß und Kalzium. Dinkel Vollkorn schenkt deinem Brot wertvolle Ballaststoffe, viel Vitamin C und D, die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Phosphor sowie die Spurenelemente Eisen, Zink, Mangan und Kupfer.

Rezepte_g
icon_uhr
Arbeitszeit

ca. 60 Minuten

icon_uhr
Koch-/Backzeit

ca. 60 Minuten

icon_portionen
Portionen

ca. 750 g Brot

icon_schwierigkeit
Schwierigkeit

Einfach

Zutatenliste

Rezept Sport-Brot mit Saaten

Zubereitung

Bei Frischhefe: Die Hefe in Wasser und Salz auflösen und dann den Dinkelschrot unterrühren;  bei der Trockenhefe entfällt das Auflösen in Wasser. Die Hälfte des Sesams und alle Sonnenblumenkerne dazugeben. Einen zähen Teig daraus kneten.

30 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

Eine Kastenbrotform mit Öl ausstreichen und mit dem restlichen Sesam ausstreuen. Backofen auf 230° C vorheizen.

Den aufgegangenen Teig kurz kneten, zu einem ovalen Teigstück formen und in die Kastenform legen. Bei 230° C 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180° C reduzieren und weitere 50 Minuten backen.

Nach dem Backen zuerst das Brot in der Form leicht abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Unsere Produkte zum Rezept

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat:

3 Antworten

  1. Ich finde es echt gut, dass hier regelmäßig Rezepte gepostet werden.
    Auch ist die Grundidee dieses Brotes richtig gut.
    ABER: 30 g Hefe auf 425 g Mehl, das geht meiner Meinung nach wirklich gar nicht, wenn das Brot nicht nur nach Hefe schmecken soll und ausreichend Zeit zur Reife des Teiges gegeben werden soll.
    Ich backe aromatische Brote mit langer Teigreife oft mit ca. 3-5 g auf 1 kg Mehl (dunkel/Vollkorn)…
    Viele Grüße
    Jakob

    1. danke für den hilfreichen Hinweis!!
      Die bisher falsch angegebene Menge der Hefe reicht ja wirklich für weit über 1 kg Mehl…

      Die Hefemenge im Rezept ist nun wie folgt reduziert:
      •½ Würfel Frischhefe oder
      •zirka 5 g triebstarke Trockenhefe.

      Die lange Teigführung ist super! Ich setze meinen Brotteig an und lasse ihn dann meist über Nacht im Kühlschrank.

      Viele Grüße vom Mühlenlädle-Team!

Schreibe einen Kommentar

icon_uhr

Unsere Öffnungszeiten

Unser Laden ist zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.