Familientradition seit 1850
Das Mühlenlädle und die Frießinger Mühle teilen die gleichen Wurzeln und sind bis heute familiär verbunden, unternehmerisch aber eigenständig. Deswegen beginnt unsere Geschichte bereits 1850. Das Mühlenlädle in seiner heutigen Form wurde 1987 von Sabine Frießinger gegründet. Sie wird in der Geschäftsführung mittlerweile von ihrem Sohn Marc Pfisterer unterstützt. Ihr Vater und ihr Bruder leiten die Frießinger Mühle in vierter und fünfter Generation.
Beide Unternehmen halten die über 150-jährige Familientradition ebenso in Ehren wie die aus der gemeinsamen Geschichte entstandenen Werte Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung für zukünftige Generationen.
Gründung der Frießinger Mühle
Johann Jakob Frießinger gründet in Kirchberg an der Murr die Frießinger Mühle, die bis heute in Familienbesitz ist und den Grundstein für die Geschichte des Mühlenlädle legt. Gemahlen wird in den ersten Jahren hauptsächlich Pfeffer.
Kauf der Gebäude
Die bis dahin gepachteten Gebäude der Frießinger Mühle gehen in Familienbesitz über. Aus der Pfeffermühle wird eine Getreidemühle, die sich bis heute stetig weiterentwickelt.
Umzug nach Bad Wimpfen
Weil die Gebäude in Kirchberg kein weiteres Wachstum zulassen, zieht die Frießinger Mühle an ihren heutigen, größeren Standort in Bad Wimpfen und schreibt fortan ihre eigene Geschichte.
Eröffnung Mühlenlädle
Sabine Frießinger eröffnet ihr Mühlenlädle auf dem alten Gelände in Kirchberg und bietet den Kunden so die Möglichkeit, die Produkte der Frießinger Mühle wie gewohnt vor Ort zu kaufen.
10 Jahre Mühlenlädle
Das Mühlenlädle blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück und ist dank des Engagements von Sabine Frießinger längst mehr als eine reine Verkaufsstelle für die Produkte der Frießinger Mühle.
Erweitertes Sortiment
Gesunde Ernährung und nachhaltige Produkte rücken mehr und mehr in den Fokus. Sabine Frießinger bildet sich in diesem Bereich ständig weiter und nimmt passende Produkte ins Sortiment auf. Das Mühlenlädle geht gestärkt ins neue Jahrtausend.
Immer mehr Bio Produkte
Mit dem gestiegenen Ernährungsbewusstsein steigt auch die Nachfrage nach Bio-Produkten. Das Mühlenlädle führt immer mehr Produkte aus ökologischer Erzeugung.
Neue Solaranlage
Ein achtsamer Umgang mit der Natur ist seit jeher Teil der Mühlenlädle-Philosophie. Ziel der neuen Solaranlage ist es, eine möglichst saubere, emissionslose Energie zu erzeugen und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Erste eigene Backmischung
Auf vielfachen Wunsch ihrer Kunden kreiert Sabine Frießinger die erste eigene Mühlenlädle-Backmischung, die vor Ort hergestellt und verpackt wird.
Zentrum für gesunde Ernährung
Mit seinem vielfältigen Angebot ist das Mühlenlädle mittlerweile ein Zentrum für gesunde Ernährung. Auch die erstmals angebotenen Koch- und Backkurse erfreuen sich großer Beliebtheit.
Eigener Onlineshop
Als eines der ersten deutschen Mühlengeschäfte betreibt das Mühlenlädle einen eigenen Onlineshop. So können die vielen Kunden aus anderen Regionen Deutschlands und den Nachbarländern noch bequemer bestellen.
Glutenfreie Produkte
Gute Nachricht für Allergiker: Das glutenfreie Sortiment wird deutlich erweitert und das Team umfassend geschult, um die Kunden auch zu diesem Thema kompetent beraten zu können.
Nachhaltige Wasserkraft
Modernisierung der Wasserkraftanlage, die nun zusammen mit der Solaranlage für eine positive Energiebilanz sorgt. Das bedeutet, dass das Mühlenlädle mehr Energie produziert als es im Jahresmittel verbraucht.
Zweite Generation
Mit dem Einstieg von Marc Pfisterer geht das Mühlenlädle in die zweite Generation. Der älteste Sohn von Sabine Frießinger übernimmt den Bereich Technik und kümmert sich um die Modernisierung der Produktion sowie einen ersten Relaunch von Website und Onlineshop.
Umbau und Modernisierung
Die Verwaltung wird umfassend renoviert und mittels eines Aufzugs von außen erreichbar gemacht. Neue Maschinen, z.B. ein Chargenmischer und eine Sackzunähmaschine, erleichtern die Arbeit in der Produktion.
Wachstum online und vor Ort
Der komplett neu entwickelte Onlineshop mit deutlich erweitertem Sortiment geht ebenso an den Start wie weitere Erleichterungen in der Produktion.