Mit Click & Collect einkaufen Öffnungszeiten

» Rezepte » Backrezepte » Nussecken
Header

Rezept: Nussecken

5/5

Unser Rezept für leckere Nussecken, die schmecken wie von deinem Lieblingsbäcker. Haselnüsse als Basis für die Nussecken sind nährstoffreich mit sehr viel Vitamin E und ungesättigten Fettsäuren. Die Nussecken sind ein sehr aromatisches und feines Gebäck zu Kaffee oder Tee. Das Feingebäck für Nussfans aus einem Mürbteigboden, einer Schicht Konfitüre und einer Haselnussschicht.

Rezepte_g
icon_uhr
Arbeitszeit

ca. 45 Minuten

icon_uhr
Koch-/Backzeit

ca. 25 Minuten

icon_portionen
Portionen

ca. 32 Stück

icon_schwierigkeit
Schwierigkeit

Einfach

Zutatenliste

Nussecken

Zubereitung

Mürbteig-Boden:

Alle Zutaten für den Boden vermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Tipp: geht gut mit einem Teigschaber und einem geraden Glas. Der Boden sollte etwa 0,5 cm dick sein. Aprikosenkonfitüre auf den ausgerollten Teig streichen.

Nussmasse:

Für den Belag Butter, Zucker und Vanillezucker erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat.

Die gehackten und gemahlenen Haselnüsse zusammen mit Wasser unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Die Masse auf den ausgerollten Teig geben.

Im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) bei 150 °C zirka 25 Minuten backen.

Die gebackene Nussmasse noch warm in Ecken schneiden, bevor sie richtig fest wird. Die Schokoladen-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Nussecken werden nun an den Ecken in die Schokoglasur getaucht oder die Ränder mit der geschmolzenen Schokolade bestrichen.

Abkühlen lassen. Die Nussecken können nun auch in einer verschlossenen Dose einige Tage aufbewahrt werden.

Unsere Produkte zum Rezept

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat:

Schreibe einen Kommentar

icon_uhr

Unsere Öffnungszeiten

Unser Laden ist zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.