Mit Click & Collect einkaufen Öffnungszeiten

» Rezepte » Backrezepte » Brote und Brötchen » Pizzaknoten
Header

Rezept: Pizzaknoten

5/5

Pizza mal anders? Diese deftigen Pizzaknoten sind die perfekte und kreative Alternative. Sie eignen sich sehr gut zum Mitnehmen, für die Vesperdose oder auch als tolles Mitbringsel!

Rezepte_g
icon_uhr
Arbeitszeit

ca. 30 Minuten

icon_uhr
Koch-/Backzeit

ca. 30 Minuten

icon_portionen
Portionen

8 Stück

icon_schwierigkeit
Schwierigkeit

Einfach

Zutatenliste

Pizzaknoten

Zubereitung

Zu Beginn den Hefeteig ansetzen. Dazu das Mehl mit Salz und Pizzagewürz vermischen. In die Mischung eine Mulde formen. Die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen (!) Wasser auflösen und in die Mulde geben.

Anschließend wird nach und nach das Mehl in die Hefe-Wasser-Mischung eingearbeitet und verrührt, bis die Mischung geknetet werden kann. Dann die Butter in den Teig einarbeiten, bis ein geschmeidiger, homogener Hefeteig entsteht. Das dauert ungefähr 10 Minuten.

Nun muss der Teig ca. 45 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen.

Nach der Ruhezeit sollte sich das Volumen verdoppelt haben. Der Teig wird nun nochmals kurz geknetet und dann in 8 gleichgroße Teiglinge geteilt. Diese werden möglichst rechteckig ausgerollt und mit einer dünnen Schicht Créme Fraîche, Pizzasoße und Käse bestrichen/bestreut. Nun wird der Teig von der langen Seite aus eingerollt und ein Knoten geformt. Sollte die Teigrolle für einen Knoten etwas zu kurz sein, kann der Teig etwas in die Länge gezogen werden. Dies wird nun mit allen Teiglingen wiederholt.

Die Knoten werden mit ca. 5 cm Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech gelegt. Nachdem der Teig weitere 15 Minuten auf dem Blech aufgegangen ist, die Knoten mit etwas Eigelb bestreichen.

Zuletzt die Pizzaknoten bei 180C° Ober-/Unterhitze für 30 – 35 Minuten goldbraun backen.

Nach dem Abkühlen sind die Pizzaknoten fertig zum Servieren. Guten Appetit!

Unsere Produkte zum Rezept

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat:

Schreibe einen Kommentar

icon_uhr

Unsere Öffnungszeiten

Unser Laden ist zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.