Mit Click & Collect einkaufen Öffnungszeiten

» Blog » Neuigkeiten » Weihnachtsgebäck – Klassiker und Rezeptideen
Header

Weihnachtsgebäck – Klassiker und Rezeptideen

Blog_g

Draußen wird es frostig – drinnen am Backofen kuschelig warm!
Selbstgebackenes für die Advents- und Weihnachtszeit – oder die Weihnachtsklassiker doch lieber kaufen?

Für viele stellt sich diese Frage nicht, denn jetzt ist die Zeit der gemütlichen Backrunden für Adventsgebäck und Weihnachtsplätzchen.
Ganz gleich, ob mit Kindern, Freunden oder still für sich alleine gebacken wird, ob mit Musik oder ohne – Ideen und Rezepte für neue, saftige, feine und klassische Weihnachtsgebäcke sind immer willkommen.


TIPP 1:
Der Teig sollte kühl sein. Wird der Teig beim Verarbeiten zu klebrig und weich, lege ihn noch einmal in Frischhaltefolie gepackt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

TIPP 2:
Kristallzucker lässt Plätzchen schön knusprig werden. Wir persönlich bevorzugen Kristallzucker aus Rübenzucker aufgrund der regionalen Herkunft und des ökologischen Fußabdrucks.
Rohrzucker wird aus Zuckerrohr hergestellt – und dieses wird nicht in Europa angebaut.

TIPP 3:
Die Zuckermenge reduzieren! Zucker in süßem Gebäck kann durchaus um bis zu 30 % reduziert werden. Viele Ausstecherle und Plätzchen können so zubereitet und knusprig gebacken werden!

TIPP 4:
Beim Dekorieren bleiben Zuckerperlen und Zuckerdeko gut auf den Keksen haften, solange der Zuckerguss feucht ist oder mit Eigelb bestrichen wurde – die Deko also vor dem Backen aufbringen.

TIPP 5:
Damit selbstgebackene Plätzchen nicht schlecht werden, bitte vor dem Einpacken immer darauf achten, dass die Kekse vollständig abgekühlt und trocken sind.

 

Liebevoll zubereitetes Früchtebrot, Lebkuchen, Christstollen, Muffins, Zimtsterne, Spekulatius oder Vanillekipferl –

bei Weihnachtsplätzchen und Feingebäck ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Lasse dich von unseren Rezeptideen inspirieren.

 

Unsere Lieblings-Rezepte zum Selberbacken

 Apfel-Lebkuchen

Blätterteig-Schoko-Stern 

Butterplätzchen 

Flachswickel 

Früchtebrot

Gewürzspekulatius

Kirsch-Lebkuchen 

Linzer Plätzchen 

Marzipantaler 

Mohnkuchen 

Nussecken  

Panettone  

Schoko-Lava-Cakes 

Strohhütle nach Omas Rezept

Vanillekipferl 

Weihnachtsstollen 

Zimtsterne 

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

icon_uhr

Unsere Öffnungszeiten

Unser Laden ist zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.